Mittwoch, 8. Juni 2011

33 Tage - 9. Tag: Weihe des Willens

9. Tag: Weihe des Willens

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen
Geistes
. Amen.

Gebet: ,,Feuer und Licht, das auf dem Antlitz Jesu
erstrahlt, Feuer, dein Kommen ist das Wort, Feuer, deine
Stille ist Licht! Feuer, du erfüllst die Herzen mit Dank und
Lob, wir preisen dich! (...) Du erforschst die Tiefen Gottes,
du erleuchtest die Augen unseres Herzens, du verbindest
dich mit unserem Geist. Durch dich spiegeln wir die
Herrlichkeit Gottes wider, wir preisen dich!" (hl. Ephrem)

Glaubensbekenntnis:

Schriftlesung: ,,Wer die Welt liebt, hat die Liebe zum Vater
nicht. Denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des
Fleisches, die Begierde der Augen und das Prahlen mit
dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Die
Welt und ihre Begierde vergeht, wer aber den Willen
Gottes tut, bleibt in Ewigkeit." (1 Joh 2, 15- 17)
Gedanke eines Heiligen: ,,Die Gnade der Beharrlichkeit
ist die wichtigste; sie krönt alle Gnaden." (hl. Vinzenz von
Paul
)

Betrachtung: Wir sind oft der Meinung, dass wir einen
schwachen Willen haben, denn wenn die Versuchung
kommt, fühlen wir uns machtlos. Je mehr wir uns
anklagen, desto mutloser werden wir.
Wir tragen in uns viele Sehnsüchte, besonders den
Wunsch zu lieben und geliebt zu werden. An dieser
Sehnsucht kann ich mich festhalten, denn Gott selbst hat
sie in mein Herz gelegt. So kann mein Wille sich Gott
zuwenden, der mein Glück will. Ja, ich will von ganzem
Herzen an die Liebe des Vaters zu mir glauben. Ich wil
das Glück.
Samuel Merlo, der im Alter von 20 Jahren nach einem
Autounfall starb, sagte in einem seiner Briefe: ,,Ich habe
entdeckt, das Tiefste und Wahrhaftigste, das ich in mir
fühle, ist der Wille Gottes. Er muss mir nun die Weisheit
Seines Geistes ins Herz legen."
Herr, mein Wille gehört Dir, denn ich glaube, dass Du
mein Glück ersehnst.

Gedanken von Papst Johannes Paul II.: In der Tat: Es ist
Jesus, den ihr sucht, wenn ihr vom Glück träumt; Er ist es,
der auf euch wartet, wenn euch nichts von dem
zufrieden stellt, was ihr vorfindet; Er ist die Schönheit, die
euch so anzieht; Er ist es, der euch provoziert mit jenem
Durst nach Radikalität, der euch keine Anpassung an
den Kompromiss erlaubt; Er ist es, der euch dazu drängt,
die Masken abzulegen, die das Leben verfälschen; Er ist
es, der in euren Herzen die wahreren Entscheidungen
herausliest, die andere am liebsten ersticken würden.
Jesus ist es, der in euch etwas entfacht: die Sehnsucht,
aus eurem Leben etwas Großes zu machen; den Willen,
einem Ideal zu folgen; die Ablehnung, euch von der
Mittelmäßigkeit verschlingen zu lassen; den Mut, euch in
Demut und Treue darum zu mühen, euch selbst und die
Gesellschaft besser zu machen, damit sie menschlicher
und geschwisterlicher werde. (Weltjugendtag in Rom, Tor
Vergata, 19. August 2000
)

Vertiefung:

Überlege, wo es in deinem Leben
Kompromisse gibt und wo du dich sogar gehen lässt.
Entscheide dich, dies heute zu ändern, und freue dich
am Ergebnis. (z.B.: Oft will ich mich nicht festlegen, wenn
man mich fragt, ob ich an Gott glaube. Ab heute will ich
dazu stehen.)

Gesätz des Rosenkranzes in den Anliegen der Gottesmutter:

Weihegebet: Jesus, Du hast gesagt: ,,Wer den Willen
meines Vaters tut, der ist für mich Bruder, Schwester und
Mutter." (vgl. Mt 12, 50) Heute will ich mich ganz in die
Hände Marias, Deiner Mutter und unserer Mutter, legen..
Maria, ich weihe Dir meinen Wil en, damit ich immer nur
das will und tue, was gut ist, weil es dem Willen des
Vaters entspricht. Ich will wie Du Seinem Wort gehorsam
sein. Ich bitte Dich, meine Mutter, stärke durch Deine
mütterliche Liebe meinen Willen und wende ihn dem
Guten zu, damit er immer offen ist für die Quelle der
wahren Liebe, die Gott selbst ist!

Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib.
Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen