Mittwoch, 1. Juni 2011

2. Tag: Weihe der Pläne Gottes für mein Leben

2. Tag: Weihe der Pläne Gottes für mein Leben

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen.

Gebet: Komm, Heiliger Geist, komm, Feuer der Liebe!
Komm, Vater der Armen, ergriffen von meinen Wunden.
Herr, du hast mich auserwählt seit meiner frühesten
Kindheit und ich darf mich das Werk Deiner Liebe nen-
nen." (hl. Theresia von Lisieux)

Glaubensbekenntnis

Schriftlesung: ,,So haben doch wir nur einen Gott, den
Vater. Von ihm stammt alles, und wir leben auf ihn hin.
Und einer ist der Herr: Jesus Christus. Durch ihn ist alles,
und wir sind durch ihn." (1 Kor 8, 6)

Gedanke eines Heiligen: ,,Ich danke Dir für alle Deine
Gaben! Bewahre sie mir, bitte, denn Du hast sie mir
gegeben und so bewahrst du mich selber. Alle Güter, die
Du in mich hineingelegt hast, sollen wachsen und sich
mehr und mehr entfalten und ich möchte in Vertrauen
mit Dir leben, weil ich ja mein Sein und mein Leben von
Dir empfangen habe." (hl. Augustinus)

Betrachtung: ,,Der Herr hat mich schon im Mutterleib
berufen; als ich noch im Schoß meiner Mutter war, hat er
meinen Namen genannt." (Jes 49, 1) Die Bibel sagt auch:
,,Du hast mein Inneres geschaffen, mich gewoben im
Schoß meiner Mutter. Ich danke dir, dass du mich so
wunderbar gestaltet hast. Ich weiß: Staunenswert sind
deine Werke." (Ps 139, 13-14)
Ja, es ist Gott, der uns gewol t hat und der uns das Leben
gegeben hat. Er hat uns nach Seinem Bild geschaffen. Er
hat uns außergewöhnliche Gaben gegeben. Er hat uns
auch zu ,,Wesen der Liebe" gemacht, geschaffen für die
Liebe. Er hat über uns Worte des Segens gesprochen und
tut es immer noch, Worte, die Verheißungen des Glücks
sind.
Von Ewigkeit her ist es Sein Wunsch, dass wir lernen zu
werden, was wir wirklich sind: Kinder des Vaters, die frei
sind, die in Seiner Liebe leben, in der Sicherheit Seiner
ständigen Gegenwart mit uns. Wie auch immer unsere
Vergangenheit war, so soll uns jetzt diese Weihe helfen,
dass wir ein neues Leben in der Liebe, ein Leben in Fülle
beginnen können. Gott unser Vater, erlaube uns, an
Deine Verheißungen zu glauben, die sich durch das
Kommen von Jesus Christus erfüllt haben, der uns in
Freude und im Leiden den Sinn unseres Lebens schenkt.
Gedanken von Papst Johannes Paul II.: ,,Wir allein
könnten nicht das erfassen, wozu wir geschaffen worden
sind. Es ist eine Verheißung (Zusage, Zusicherung,
Versprechen) die in uns ist und, um sie zu erfüllen,
entdecken wir unser Unvermögen. Aber der Sohn Gottes,
der unter die Menschen gekommen ist, hat bestätigt:
,,Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Joh 14,
6). Gemäß der bedeutsamen Aussage des hl. Augustinus,
wollte Christus ,,einen Ort schaffen, wo es jedem
Menschen möglich ist, dem wahren Leben zu
begegnen". Dieser ,,Ort" ist Sein Leib und Sein Geist, in
denen die ganze menschliche Wirklichkeit, zurückge-
kauft, vergeben, erneuert und vergöttlicht ist. Tatsächlich
wurde das Leben eines jeden gedacht und gewollt,
schon bevor es die Erde gab, und wir können wirklich mit
dem Psalmisten wiederholen: ,,Herr, du hast mich
erforscht und du kennst mich... Du hast mein Inneres
geschaffen, mich gewoben im Schoß meiner Mutter" (Ps
139). Dieses Leben, das in Gott war seit dem Anfang (Joh
1, 4), ist ein Leben, das sich gibt, das keiner für sich
bewahrt und das, ohne sich zu bewahren, sich frei
mitteilt. Er ist das Licht, ,,das wahre Licht, das al e
Menschen erleuchtet" (Joh 1, 9). Er ist Gott, der unter uns
gewohnt hat (Joh 1, 14), um uns den Weg der
Unsterblichkeit zu zeigen, der den Söhnen Gottes eigen
ist, und um uns diesen Weg gangbar zu machen.
(Botschaft zum 8. Weltjugendtag, 15.08.1992)

Vertiefung: Welche Bereiche in Deinem Leben kannst Du
noch nicht als Geschenk für Dich annehmen? Gibt es
eventuell Seiten in Deinem Leben, die abgestorben sind?
Du kannst diese im Gebet Jesus bringen und Ihn bitten,
diese Bereiche zur Auferstehung und zu einem neuen
Leben zu führen.

Gesätz des Rosenkranzes in den Anliegen der Gottesmutter:

Weihegebet: Maria, Du warst immer voller Vertrauen in
die Liebe Gottes, und Du hast ein vol es ,,ja" gesagt zu
Seinem Plan für dein Leben. Mit Dir glaube ich an diese
wunderbare Bestimmung, die Gott für mein Leben hat.
Ja, ich begreife noch nicht ganz, wie kostbar ich bin und
wie wichtig für Ihn. Ich weihe Dir, Maria, alle meine
Entmutigungen gegenüber meinem Leben, damit Du mir
hilfst, ein völliges Vertrauen in den Liebesplan Gottes für
mich zu haben, und damit ich Tag für Tag diesen Plan
entdecken, ihn annehmen und ihn voll und ganz mit
Deiner Hilfe erfüllen kann. Amen.

Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib.
Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen