Mittwoch, 29. Juni 2011

30. Tag: Weihe an den Heiligen Geist



30. Tag: Weihe an den Heiligen Geist

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen
Geistes.
Amen.


Gebet: ,,Jesus, erneuere in mir Deinen Geist, erfülle mich
mit Deinem Geist, schenke mir eine neue Fülle Deines
Geistes. (...) Erfülle mich mit Deinem Geist, o Herr, denn
ich möchte verwandelt werden und alles empfangen,
was Du mir schenken möchtest." (Carlos Aldunate)
 

Glaubensbekenntnis:
Schriftlesung: ,,Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine
Gebote halten. Und ich werde den Vater bitten, und er
wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer
bei euch bleiben sol . Es ist der Geist der Wahrheit..." (Joh
14, 15-17)


Gedanke eines Heiligen: ,,Das Ziel des ganzen
christlichen Lebens besteht darin, den Heiligen Geist zu
empfangen." (hl. Seraphim von Sarov)


Betrachtung: ,,Wenn wir uns Ihm weihen, wird der Heilige
Geist uns mit Gott erfüllen, Er wird unsere Seele reinigen
und brennen lassen vor Liebe. So wie klare und
durchsichtige Gegenstände strahlen und aus sich selbst
ein Licht hervorbringen, wenn ein Lichtstrahl auf sie
scheint, so ist es auch mit den Seelen, die den Heiligen
Geist in sich tragen: erleuchtet vom Heiligen Geist
werden sie selber geistlich und geben Gnade weiter." (hl.
Basilius von Caesarea - Abhandlung über den Heiligen
Geist
).
Zögere darum nicht, den Heiligen Geist anzurufen, denn
Er wird denen gegeben, die um Ihn bitten, denen, die
Gott in sich Raum schaffen lassen für das, was Er ihnen
geben will. Maria hat zugestimmt, die Braut des Heiligen
Geistes zu werden, und sie hatte die größte
Anziehungskraft für den Heiligen Geist. Ludwig Maria
Grignion von Montfort sagt uns: ,,Wenn der Heilige Geist
Maria in einer Seele findet, kann Er nicht anders als sich
dieser Seele hinzugeben." Auf was warten wir also noch?
Lasst uns Maria ihren wahren Platz geben, damit wir
erleben, wie der Heilige Geist in Fülle in uns kommt! Wenn
wir uns dem Heiligen Geist weihen, müssen wir auch
damit rechnen, dass Er uns überraschen kann, dass Er
konkret in unserem Leben wirken kann. Wir müssen auf
Ihn hören und die Erfahrung machen, dass Er in uns lebt
und dass Er nur auf unsere Zustimmung wartet, um uns
entflammen zu können und aus uns wahre Zeugen von
seiner Macht in unserem Leben zu machen.


Gedanken von Papst Johannes Paul II.: Wenn der Heilige
Geist in unser Leben kommt, überrascht er uns immer. Er
bringt Ereignisse von erstaunlicher Neuheit hervor, er
verändert die Personen und die Geschichte radikal. (...)
,,Der Heilige Geist beschränkt sich nicht darauf, das Volk
Gottes zu heiligen durch die Sakramente und Dienste, es
zu führen und mit Tugenden zu schmücken, Er verteilt
auch unter den Gläubigen besondere Gnaden, die dazu
befähigen, verschiedene Aufgaben und Dienste, die für
die Erneuerung und die Entfaltung der Kirche nützlich
sind, zu übernehmen (Lumen gentium 12).
Heute freut sich die Kirche daran, dass die Worte des
Propheten Joel sich erfül en: ,,Ich werde meinen Geist
ausgießen über alles Fleisch..." (vgl. Apg 2, 17). Ihr, die ihr
jetzt hier seid, ihr seid der greifbare Beweis dieser
Ausgießung des Heiligen Geistes. Heute möchte ich euch
allen, die ihr hier auf dem Petersplatz versammelt seid
und allen übrigen Christen zurufen: Öffnet euch willig den
Gaben des Heiligen Geistes! Empfangt mit Dankbarkeit
und Gehorsam die Charismen, die der Heilige Geist
unaufhörlich ausgießt! Vergesst nicht, dass jedes
Charisma für das Wohl aller gegeben wird, das heißt zum
Wohl der ganzen Kirche! (Versammlung der neuen
Gemeinschaften, Rom, 30. Mai (Pfingsten) 1998
).


Vertiefung: Nimm dir eine besondere Zeit des Gebets,
rufe den Heiligen Geist an und bitte Ihn, dich Seine
Gegenwart erfahren zu lassen. Entscheide dich auch,
heute besonders aufmerksam auf Ihn zu hören und Ihn
bei jeder kleinen Entscheidung um Seine Meinung zu
fragen.


Gesätz des Rosenkranzes in den Anliegen der Gottesmutter:


Weihegebet: Maria, ich möchte Dir wirklich einen
besonderen Platz in mir geben, damit der Heilige Geist
noch stärker in mir wohne. Ich weihe mich ganz und voll
dem Heiligen Geist, damit Er die Kraft und das Licht
meiner Seele werde, damit Er mein Führer werde und
Seine Gegenwart in mir stärker werde. Der Heilige Geist
möge meine Gedanken, meine Worte und meine
Handlungen leiten und konkret in meinem Leben wirken,
damit ich zur Ehre Gottes lebe und ein Zeuge Seines
Wirkens werden kann


Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib.
Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen