Dienstag, 14. Juni 2011

33 Schritte - 15. Tag

15. Tag: Weihe an die Wahrheit
 
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen
Geistes
. Amen.
 

Gebet: ,,Komm, Vater des Lichts, schenke mir Deine
Weisheit, den Geschmack an der Wahrheit! Schenke mir
die Liebe, die drängt, ohne den Willen zu zwingen, diese
fruchtbare Gnade, den tiefen Frieden und Deine
allmächtige Hilfe!" (hl. Ludwig-Maria Grignion von
Montfort
)
 

Glaubensbekenntnis:
 

Schriftlesung: ,,Meine Kinder, wir wollen nicht mit Wort
und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit. Daran
werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und
werden unser Herz in seiner Gegenwart beruhigen. Denn
wenn das Herz uns auch verurteilt - Gott ist größer als
unser Herz, und er weiß alles." (1 Joh 3, 18-20)
 

Gedanke eines Heiligen: ,,Habe niemals Angst vor Gott.
Er ist dein liebender Vater, Er kann nur lieben, und Er hat
nur den einen Wunsch, wieder geliebt zu werden. Er hat
Durst nach unseren armen, kleinen Herzen, die in seinen
eigenen schöpferischen Händen entstanden sind und in
die Er einen Funken der Liebe Seines Herzens
hineingelegt hat." (Marcel Van)


Betrachtung: Nur durch eine größere Vertrautheit mit
dem Heiligen Geist können wir die Wahrheit erkennen.
Sie ist nicht ein Begriff, sondern eine Person: Jesus Christus
(Joh 14, 6). Man kommt jedoch nur durch den Heiligen
Geist zu Christus (1 Kor 12, 4).
Eine Jugendliche sagte mir einmal: ,,Meine Götter sind
die Götter des Rap, es sind die ,,Schwarzen". Ich verehre
die ,,Schwarzen", und ich bete sie an. Jesus ist eine
Ideologie, eine Erfindung der Menschen. Ich glaube
nicht an Ihn, Er existiert nicht." Ich fand keine Worte, um
sie zu überzeugen, denn sie war von ihrer Überzeugung
ganz eingenommen. Ich habe sie nur gefragt, ob ich für
sie beten dürfe, damit der Heilige Geist selber sie
überzeuge. Sie erlaubte es, ohne besonders daran zu
glauben. Am nächsten Morgen kam sie zu mir und sagte
mir unter Tränen, dass sie Jesus Christus als den Herrn ihres
Lebens annehmen möchte. Sie war noch in derselben
Nacht von der Gnade Gottes berührt worden!
Das ist das Werk des Heiligen Geistes. Er ist es, der uns in
die ganze Wahrheit führt (Joh 16, 13). Indem wir Ihm
täglich im Gebet Zeit einräumen, heilt Er uns von den
falschen Bildern, die wir möglicherweise von Gott haben.
Unsere verletzte Kindheit, unsere Geschichte, unsere
Kultur, unsere Mentalität und unser Umfeld formen in uns
falsche Bilder von Gott. Die Jünger waren drei Jahre mit
Jesus zusammen, ohne Ihn ganz zu erkennen. So geht es
uns oft auch, wir haben noch viele Geheimnisse zu
entdecken. In der Anbetung erkennen wir Jesus tiefer
durch das Wirken des Heiligen Geistes. Er ist die Wahrheit
(Joh 14, 6).
 

Gedanken von Papst Johannes Paul II.: Gott allein ist gut,
das bedeutet: In ihm und nur in ihm haben alle Werte
ihre erste Quelle und ihre endgültige Erfüllung; er ist ,,das
Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende". In
ihm allein finden diese Werte ihre Echtheit und ihre letzte
Bestätigung. Ohne ihn - ohne die Beziehung zu Gott -
hängt die gesamte Welt irdischer Werte über einer
abgrundtiefen Leere. Sie verliert dabei auch ihre Klarheit
und Ausdruckskraft. Dann bietet sich das Böse als gut
dar, und das Gute wird geächtet. Zeigt das nicht die
Erfahrung unserer Tage, wo immer Gott aus dem Bereich
der Wertungen, der Urteile, der Handlungen
herausgedrängt worden ist? (Apostolisches Schreiben
Dilecti amici, Nr.4, 1985
)
 

Vertiefung: Stelle dir die Frage: ,,Welche Götter oder
Idole gibt es in meinem Leben, die mich vom Vater im
Himmel entfernen?" Versuche, diese Idole (materiel er
oder menschlicher Art) eine Zeit lang bewusst beiseite zu
lassen. Wenn du dabei einen Mangel empfindest, bitte
Gott, diesen auszugleichen.
 

Gesätz des Rosenkranzes in den Anliegen der Gottesmutter:

Weihegebet: O Maria, Tochter des Vaters und Braut des
Heiligen Geistes, Dein Herz und Dein Blick sind auf das
wahre Licht ausgerichtet. Gott ist für Dich Alles und Du
bleibst anbetend im Herzen der Dreifaltigkeit. Du bist
Jesus nachgefolgt, Ihm, der ,,der Weg, die Wahrheit und
das Leben" ist. Heute liegen so viele Wege vor mir, so
viele andere Wahrheiten, die vorgeben, das Glück zu
bringen. Du bist die Mutter der Wahrheit; beschütze mich
vor Täuschungen, vor Lügen, vor leerer Ruhmsucht.
Weihe mich Jesus, der die Wahrheit und das Leben ist. In
Dir werde ich das wahre Antlitz Gottes finden.
 

Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib.
Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen