Montag, 6. Juni 2011

33 Schritte, 7. Tag: Weihe meines Leibes als Tempel Gottes

7. Tag: Weihe meines Leibes als Tempel Gottes

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen
Geistes. Amen.
 

Gebet: ,,O Heiliger Geist, lass mich Deine sanfte und
liebevolle Stimme hören. Ich möchte vor Dir wie eine
leichte Feder sein, damit Dein Hauch mich hinträgt,
wohin er will und damit ich ihm niemals auch nur den
geringsten Widerstand entgegensetze." (Francois-Marie
Liebermann
)


Glaubensbekenntnis:


Schriftlesung: ,,Alles, was für unser Leben und unsere
Frömmigkeit gut ist, hat seine göttliche Macht uns
geschenkt; sie hat uns den erkennen lassen, der uns
durch seine Herrlichkeit und Kraft berufen hat. Durch sie
wurden uns die kostbaren und überaus großen
Verheißungen geschenkt, damit ihr der verderblichen
Begierde, die in der Welt herrscht, entflieht und an der
göttlichen Natur Anteil erhaltet." (2 Petr 1, 3-4)
Gedanke eines Heiligen: ,,Immer, wenn es nicht mehr
weiter geht, ruft Maria, die Unbefleckte einen von uns in
den Himmel, damit er uns besser helfen kann. Hier auf
Erden können wir nur mit einer Hand arbeiten, denn mit
der anderen müssen wir uns gut festhalten, damit wir
nicht selber fallen, aber im Himmel werden wir unsere
beiden Hände frei haben und die Heilige Jungfrau wird
unser ,,Guardian" sein! (hl. P. Maximilian Kolbe)

Betrachtung: Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein
Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und
den ihr von Gott habt?" (1 Kor 6, 19)
,,Das wahre Heiligtum, die Wohnung Gottes unter den
Menschen ist der Mensch selber und zwar in dem Maße,
in dem das Haus fest gegründet ist auf das Fundament,
das Jesus Christus ist." (Johannes Paul II.)
Wir haben unseren ganzen Körper Gott geweiht. Nichts
kann uns hindern, uns mit der Gegenwart Gottes in uns zu
vereinigen. So findet unser ganzes Sein seine Berufung
wieder, die ganz auf Gott ausgerichtet ist. ,,Lasst uns also
voll Zuversicht hingehen zum Thron der Gnade, damit wir
Erbarmen und Gnade finden und so Hilfe erlangen zur
rechten Zeit." (Hebr 4, 16)
Wir wollen in diesen Tempel eintreten, wo Gott selber mit
seiner ganzen Größe und Schönheit wohnt und wir
wollen uns von Ihm verwandeln lassen. ,,Die Schönheit
kommt daher, dass Gott in uns wohnt. Er bewirkt, dass in
uns verwandelt und erneuert wird, was durch die
Erbsünde in uns verunstaltet worden ist. Die Gegenwart
Gottes und Seine Schönheit in uns sind nicht nur für eine
Elite, die von der Natur bevorzugt wurde, oder für
diejenigen, die es sich erlauben können, mit finanziellen
Mitteln einen Look zu verbessern. Für alle ist Schönheit
erreichbar, sie ist allen gegeben, die unter dem Blick des
Vaters bleiben, der ihnen die Würde der Söhne und
Töchter Gottes schenkt." (Jo Croissant)
,,So werdet ihr mehr und mehr von der ganzen Fülle
Gottes erfüllt." (Eph 3, 19)


Gedanken von Papst Johannes Paul II.: Es gibt
trügerische Propheten und falsche Lehrer des Lebens.
Das sind vor allem die Lehrer, die lehren, aus dem Leib,
aus der Zeit und dem Raum herauszugehen, um in das
,,wahre Leben" eintreten zu können. Sie verdammen die
Schöpfung, und führen im Namen einer trügerischen
Spiritualität tausende von Jugendlichen auf den Weg
einer unmöglichen Freiheit, die sie schließlich einsamer
zurücklässt, als Opfer ihrer Illusion und ihrer Schlechtigkeit.
In scheinbaren Gegensatz dazu laden die Lehrer ,,des
flüchtigen Augenblicks" zur Befriedigung jeden
instinktiven Antriebes oder Wunsches ein, indem sie auf
diese Weise das Individuum in eine Angst voller Unruhe
fallen lassen, die begleitet wird von gefährlichen
Abweichungen in künstliche Paradiese, wie das der
Droge... Wer wird also diese Erwartungen messen und
ausfüllen? Wer, wenn nicht Derjenige, der, da er der
Urheber des Lebens ist, die Erwartung erfüllen kann, die Er
selber in das Innere des Herzens des Menschen
hineingelegt hat? Er nähert sich jedem, um eine Hoffung
anzubieten, die nicht täuscht. Er, der sowohl der Weg als
auch das Leben ist: der Weg, um in das Leben
einzutreten. (Botschaft zum 8. Weltjugendtag, Oktober
1992
)


Vertiefung: Du hast viele Erwartungen, du möchtest
glücklich sein. Mach dir eine Liste von all den Dingen, die
dir am meisten am Herzen liegen und für die du die
Hoffung auf Gottes Hilfe aufgegeben hast. Bitte Ihn, dir
eine neue Hoffung für diese Situationen und Personen zu
schenken, so dass du wieder an Sein Wirken und an Sein
Reich glauben kannst.


Gesätz des Rosenkranzes in den Anliegen der Gottesmutter:


Weihegebet: Maria, du hast voll und ganz am Wirken
Gottes in dir teilgenommen und hast nichts für Dich
zurückbehalten. Im Gegenteil, du hast alles gegeben.
Lehre mich, auch so zu handeln. Ich weihe dir meine
Sehnsucht, an der Herrlichkeit Gottes teilzuhaben und
meine Enttäuschungen. Ich weihe dir auch meinen
mangelnden Willen, das Reich Gottes hier und jetzt
schon in Fülle zu erleben. Ich weiß, das Reich Gottes ist
bereits in meinem Herzen und durch diese Weihe möchte
ich es in konkreter und lebendiger Weise erfahren. Ich
möchte es auch anderen erfahrbar machen, indem ich
so liebe wie du und mich selbst an andere verschenken.


Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib.
Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen